Digitale Geräte im Unterricht
Ziele BYOD
- Digitalen Mündigkeit
Die Schülerinnen und Schüler sind fähig, unsere zunehmend digitalisierte Gesellschaft in ihrer Funktionsweise zu verstehen, zu hinterfragen und mitzugestalten. - ICT- und Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln die in denkantonalen Lehrplänen geforderten überfachlichen Kompetenzen
Einsatz digitaler Geräte
Mediengestütztes Lernarrangements und der Einsatz digitaler Geräte im Unterricht bieten zusätzliche Varianten der Umsetzung eines Lernangebots:
- Sie erleichtern das personalisierte, selbstgesteuerte Lernen.
- sie eignen sich auch für kooperative Lernformen.
- Handlungs- und problemorientierte Methoden werden unterstützt, da leichter authentische Materialien eingebunden werden können.
Der Einsatz digitaler Geräte gehört zur didaktischen Planung des Unterrichts.
- Es liegt in der Kompetenz der Lehrpersonen festzulegen, wann, wie und in welchem Ausmass digitale Geräte im Unterricht eingesetzt werden.
- Es besteht weder ein Anspruch, dass Unterlagen nur noch digital verteilt werden, noch dass Lehrmittel als E-Books angeschafft werden sollen.
Richtlinien zum Umgang mit digitalen Geräten im Unterricht
- Merkblatt – Umgang mit digitalen Geräten (pdf, 162 KB)