Animierte Klänge aus dem Instrumentalunterricht
Im Schuljahr 2023/2024 führten wir in der Abteilung Instrumentalunterricht ein Projekt zum Thema Musik, Vorstellung und bewegtes Bild durch. Ziel des Projekts war es jeweils einen Animationsfilm zu einem individuell gewählten Musikstück zu erstellen – ganz nach der Vorstellung und Fantasie der Teilnehmenden.
Der lustige Kobolt - Giada Alagna - Gitarre
Im Voraus haben sich die SchülerInnen jeweils mehrere Wochen mit ihrem Musikstück oder ihrer Improvisation auseinandergesetzt, alles gut geübt und schliesslich aufgenommen. Anschliessend haben sie zur eigens aufgenommenen Musik rein aus ihrer Vorstellung und Fantasie gemalt - Figuren und Farben, Bewegungen und Ausdruck.
Das Monster - Luca M. Blanke - Klavier
Die Animationstechnik der Wahl war die Stop-Motion-Animation, eine analoge Technik, anhand derer aus einzelnen Bildern eine Bewegung simuliert wird - quasi eine moderne Form des Daumenkinos. Werden Bilder schnell hintereinander abgespielt, sieht es für das menschliche Auge aus wie eine durchgehende Bewegung.
Romanze vom Wind - Jill Ullmann - Gitarre
Die SchülerInnen haben einzelne Bilder in der App Sketchbook gemalt, zunächst einen oder mehrere Hintergrundbilder, dann die Figuren und Objekte, die animiert werden sollen. Dazu werden die Figuren grundsätzlich einmal gemalt, anschliessend dupliziert und in unterschiedlichen Ebenen geringfügig verändert, wieder und wieder, sodass eine Reihe von Bildern der Figuren/Objekte entsteht, die nacheinander abgespielt den Eindruck von Bewegung erzeugen. Wichtig ist dabei eine genaue Vorstellung von Bewegung in ihren einzelnen Schritten.
Das Gewitter - Valérie Schmidlin - Klavier
Die vielen einzelnen Bilder wurden anschliessend als png mit transparentem Hintergrund exportiert und im Filmprogramm DaVinci Resolve aufwendig in einzelnen Schritten vor dem Hintergrund übereinandergelegt, die Bewegung beschleunigt, sodass Animation entsteht – ganz von Hand mit viel Aufmerksamkeit für das kleinste Detail. Hierbei wurde klar, wie komplex Zeichentrickfilme sind.
Vals - Leonie Füeg - Gitarre
Das Ergebnis zeigt Einzigartigkeit, handgemachte Arbeit und jede Menge Fantasie, die durch Musik angeregt wurde. Die SchülerInnen erlebten eine Kunstform, die in Originalität, Form und Stil sehr individuelle Ausdrucksmöglichkeiten offenbart und in reinster Form kreativ ist. Erzählerisch und gestalterisch bietet die Animation von Musik für das Publikum eine innovative Möglichkeit des Miterlebens von Musik.
La Muchacha Mallorquina - Lelia Studer - Gitarre
Von Clara Bärthlein (Lehrperson Klavier) und Judith Bunk (Lehrperson Gitarre)