Basale fachliche Kompetenzen

Bildungsziele

Das Gymnasium hat nach Artikel 5 des Maturitätsanerkennungsreglements (MAR, 1995) eine doppelte finale Zielsetzung: "Die Schülerinnen und Schüler gelangen zu jener persönlichen Reife, die Voraussetzung für ein Hochschulstudium ist und die sie auf anspruchsvolle Aufgaben in der Gesellschaft vorbereitet."

Im Rahmen der gemeinsamen bildungspolitischen Ziele für den Bildungsraum Schweiz haben sich der Bund und die EDK das Ziel gesetzt, den prüfungsfreien Zugang zu den universitären Hochschulen langfristig zu sichern. Das Gymnasium muss hierfür die allgemeine Studierfähigkeit der Maturanden und Maturandinnen gewährleisten. Dieses Ziel soll unter anderem erreicht werden durch die Festlegung von basalen fachlichen und überfachlichen Kompetenzen für die allgemeine Studierfähigkeit in Erstsprache und Mathematik.

Basale fachliche Kompetenzen

Basale fachliche Kompetenzen im Kontext der gymnasialen Fächer und Ziele (Aus: Eberle et al., 2014)
Basale fachliche Kompetenzen im Kontext der gymnasialen Fächer und Ziele (Aus: Eberle et al., 2014)

In der Studie "Basale fachliche Kompetenz für allgemeine Studierfährigkeit in Mathematik und Erstsprache" aus dem Jahre 2014 ermittelten Franz Eberle et al. jene Teile des fachlichen Wissens und Könnens in den Bereichen Erstsprache und Mathematik, die für eine breite Zahl von Studienfächern unabdingbares Eingangswissen und -können darstellen. Basale fachliche Studierkompetenzen sind für eine allgemeine Studierfähigkeit notwendig, aber noch nicht hinreichend. Die weiteren Komponenten allgemeiner Studierfähigkeit wurden nicht untersucht. Auch das zweite Hauptziel des Gymnasiums, die Vorbereitung auf anspruchsvolle Aufgaben in der Gesellschaft (vertiefte Gesellschaftsreife), war nicht Gegenstand des Projekts.

Die Kantone haben danach die Kompetenzen, die in dieser Studie herausgearbeitet wurden, konkretisiert, die vier Nordwestschweizer Kantone haben dazu gmeinsame Leitsätze erarbeitet (vgl. dazu www.bildungsraum-nw.ch/schwerpunkte/sekundarstufe2/Mittelschule). Diese vierkantonalen Leitsätze wurden dann in den kantonalen Lehrplan "Gymnasium" eingearbeitet.

Konkret werden die Leitsätze an der Kantonsschule Olten folgendermassen umgesetzt:

Dieser Text beruht auf

  • Franz Eberle, Christel Brüggenbrock, Christian Rüede, Christoph Weber, Urs Albrecht: "Basale fachliche Kompetenzen für allgemeine Studierfähigkeit in Mathematik und Erstsprache. Schlussbericht zuhanden der EDK". Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich, 2014. (edudoc.ch)
  • Website "Mittelschule" des Bildungsraums Nordwestschweiz. (www.bildungsraum-nw.ch/schwerpunkte/sekundarstufe2/Mittelschule)