Anleitungen, Support, IT-Dienstleistungen

Die Anleitungen finden sich auf unserer Anleitungseite.

IT-Support

Technischer IT-Support

Walk-in im Büro 217: Erster Schultag, Dienstag und Donnerstag 11h35 - 13h15
Mail: support@kantiolten.ch
Der technische IT-Support hilft dir bei folgenden Problemen:

  • Du kommst mit deinem eigenen Gerät oder dem Smartphone nicht ins Internet.
  • Du hast Probleme mit deiner Mailadresse @kantiolten.ch.
  • Du hast eine Frage zum Download/Einrichten von Office365.
  • Du hast ein Problem mit deinem Login.

IT-Support "SchülerInnen für SchülerInnen"

Der Support SchülerInnen für SchülerInnen besteht aus einer Gruppe von SchülerInnen der oberen Klassen und hilft dir vor allem bei Anwendungsproblemen:

  • Du hast Schwierigkeiten mit dem Login oder mit Passwörtern.
  • Du brauchst Unterstützung beim Einrichten des E-Mails
  • Du brauchst HIlfe beim Einrichten des WLANs
  • Du bist froh, wenn dir jemand beim Download und bei der Installation von Office 365 hilft.
  • Du kommst mit OneNote oder Teams nicht zurecht.
  • Du hast eine Frage zu Excel oder Word.
  • Du kommst mit OneDrive und der Synchronisation mit den lokalen Daten nicht zurecht.
  • Du bist nicht sicher, wie Applikationen oder Updates auf dem eigenen Gerät zu installieren sind.

Der Support SchülerInnen für SchülerInnen für das Schuljahr 2021/22 wird aktuell überarbeitet. Sobald diese Überarbeitung abgeschlossen ist, wird an dieser Stelle darüber informiert und Kontaktmöglichkeiten veröffentlicht.

 

IT-Sicherheit

Bild Website Melani Checktool

Datendiebstahl

Immer wieder ist in den Zeitungen zu lesen, dass Zugangsdaten zu Internet-Diensten gestohlen wurden. Ist meine E-Mail-Adresse betroffen?

Die Melde- und Analysestelle Datensicherheit des Bundes "Melani" stellt ein Tool zur Verfügung, mit dem sich leicht überprüfen lässt, ob eine Mailadresse betroffen ist: www.checktool.ch.
Mehr dazu z. B. hier, auf der Webseite des Oltner Tagblatts.