Allgemeine Informationen

Bring Your Own Device» an der Kantonsschule Olten

Vor mehr als vier Jahren hat der Kanton Solothurn in der Informatikstrategie für die kantonalen Schulen der Sekundarstufe II (RRB 2017/521) festgelegt, dass Schülerinnen und Schüler ab dem 1.Gym und der 1. FMS ihre eigenen mobilen Endgeräte mit in den Unterricht bringen müssen. Die Monate im Fernunterricht haben uns gelehrt, dass diese Geräte nicht nur sinnvoll in unseren schulischen Alltag integriert werden können, sondern dass sie in dieser außergewöhnlichen Zeit sogar zum zentralen Kommunikationsmedium und Arbeitsgerät werden können.

Im Sommer 2019 haben wir mit der Umsetzung der IT-Strategie an unserer Schule begonnen, im Sommer 2020 startet der zweite Jahrgang der nachobligatorischen Schule mit der Arbeit am eigenen Gerät.

Erste Erfahrungen haben wir seit Beginn der Umsetzung der IT-Strategie im Jahr 2019 gesammelt. Wir haben die Schülerinnen und Schüler befragt, wie es ihnen mit dem eigenen Gerät ergangen ist. Ein wichtiges Ergebnis dieser Befragung ist, dass viele Schülerinnen und Schüler dringend empfehlen, ein Gerät mit Stift zu kaufen. Das ermöglicht handschriftliche Einträge, Markierungen und Notizen. Auch einige Fachschaften empfehlen den Stift mit Nachdruck. Wer z.B. in den Notizen eine chemische Struktur aufzeichnen will, kann das schnell nachvollziehen.

Seit einigen Jahren arbeiten wir nun mit Microsoft Office 365. Die darin enthaltenen Programme bilden die Basis für unsere tägliche Arbeit im Klassenzimmer. Neben den allgemein bekannten Programmen wie Word, Excel oder PowerPoint werden vor allem OneDrive und insbesondere OneNote in der täglichen Arbeit im Unterricht immer wichtiger. Zusätzlich kam im Fernunterricht Teams, das vieles zusammenbringt, hinzu und wird sicher weiterhin eine wichtige Rolle spielen.

Die Geräte, die Schülerinnen und Schüler mitbringen, bleiben zu hundert Prozent in deren Eigenverantwortung. Zwar erhalten alle Schülerinnen und Schüler Microsoft Office 365 kostenlos, solange sie die Kantonsschule Olten besuchen; für den Unterhalt (Updates, Virenschutz) des Betriebssystems (Windows oder OS X) sind sie jedoch selbst verantwortlich. Selbstverständlich wird die Schule jedoch Support bieten, wo sich das als nötig erweist – einerseits durch den Support der schuleigenen IT, wenn es um Schulisches geht (WLAN, Office 365-Bezug, Login-Probleme), andererseits aber auch anhand des Supports von SchülerInnen für SchülerInnen, wenn es um Anwendungsprobleme geht (sussupport@kantiolten.ch). Die Geräte werden im Schulhaus über WLAN mit dem Internet verbunden sein – eine weiterführende Einbindung in die schulische Infrastruktur (etwa durch ein Mobiles Device Management) ist nicht vorgesehen.