Schulinterne Beratung

Die schulinterne Beratung ist ein Angebot für Schüler und Schülerinnen der Kantonsschule Olten und deren Eltern. Lehrkräften steht die Beratung im Umgang mit Schüler und Schülerinnen zur Verfügung. Die schulinterne Beratung wird von Nora Müller, Fachpsychologin für Psychotherapie FSP, geführt. Das Beratungsangebot ist kostenlos.

Beratungsangebot

Psychologische Beratung bei schulischen, persönlichen oder familiären Anliegen z. B. Lern- oder Motivationsschwierigkeiten, Selbstunsicherheit, familiäre Konflikte, Sorgen, Schulstress / Überforderung etc. Bei isolierten Lernproblemen und dem Wunsch nach Verbesserung des Lernverhaltens bietet Alessandro Sestito eine Lernberatung an!

Psychotherapeutische Kurzintervention z. B. bei Prüfungsangst allg. Ängste, anhaltender Niedergeschlagenheit, Zwangsgedanken / Zwangshandlungen, Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper, Essschwierigkeiten, etc.

Krisenintervention bei akuter psychischer Notlage eines Schülers oder einer Schülerin

Triage: Einschätzung der vorliegenden Problemsituation und Einleitung entsprechender Schritte (z. B. psychiatrisch-medizinische Abklärung bei Verdacht auf eine Autismus-Spektrumsstörung, Therapie, Weiterweisung an die Suchthilfe)

(test)psychologische Abklärung (Diagnostik): Beurteilung, ob eine psychische Störung gemäss ICD-10 vorliegt z.B. ADHS, Angststörung, Depression, Essstörung

Fallführung: Garantie des Informationstransfers bei Schüler und Schülerinnen, die auf spezielle Fördermassnahmen (z. B. therapeutische Begleitung) angewiesen sind inkl. Begleitung von nachteilsausgleichenden Massnahmen (NAM)

Vorgehensweise: Wie arbeite ich?

  • Psychologieberufsgesetz: Berufsgeheimnis (Schweigepflicht)
  • vernetzt: Eltern, Lehrkräfte & Schulleitung, Eltern, kjpd, SPD, Suchthilfe, (Kinder)Ärzte
  • transparent: hinsichtlich meiner Vorgehensweise während der gesamten Beratung für alle involvierten Personen
  • problem- und lösungsorientiert
    Individuelles Vorgehen, Ausgangspunkte:
    - exakte Erfassung der Problemsituation
    - perspektivenübergreifendes Erklärungsmodell
    - sich logisch ableitbare Interventionen

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